Straßenschlacht

Betrunkene Fußballfans randalieren auf der Gugl

Oberösterreich
18.04.2009 08:33
Tobende Fußballfans und Polizisten haben sich kurz vor dem Bundesliga-Derby LASK gegen Ried auf der Linzer Gugl eine Straßenschlacht geliefert. Die Ordnungskräfte konnten die Randalierer nur mit Gewalt und massivem Einsatz von Pfefferspray stoppen. 13 "Fans" wurden festgenommen.

Die Polizei hatte etwa 150 Rieder Fußballfans am Nachmittag am Linzer Bahnhof in Empfang genommen. Gegen 19 Uhr wurden die Innviertler Fans im Pulk durch die Ziegeleistraße zum Stadion begleitet. Zeitgleich versuchten LASK-Anhänger gruppenweise die Polizeiabsperrungen zu umgehen. Beim "Stadion-Grill" schließlich eskalierte die Situation: Als die Rieder nur noch etwa 50 Meter entfernt waren, bekamen die Polizisten den Einsatzbefehl, dort 80 LASK-Fans zurückzudrängen.

Biertische und Flaschen geworfen
"Als die Beamten ihre Knüppel gezogen haben, sind sofort Biertische und -bänke, Dosen und Flaschen geflogen. Die Polizisten haben mit großen Kartuschen, die wie Handfeuerlöscher aussehen, Pfefferspray versprüht und dann einzelne Angreifer aus der Menge herausgeholt", berichtete ein Augenzeuge: "Es ging zu wie auf einem Schlachtfeld."

Kontrollen beim Stadioneingang
Beim Betreten der Stadionsektoren wurden Besucher mit von Pfeffer geröteten Augen kontrolliert, die Personalien aufgenommen.  Polizeijurist Alex Niederwimmer in einer ersten Bilanz: "Es gab 13 Festnahmen, betroffen waren sowohl LASK- als auch Ried-Fans. Leider war viel Alkohol im Spiel, deshalb auch die große Aggressivität."

von Christoph Gantner, "OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele