"Neffe" bat um Geld

Betrüger luchsten 86-jähriger Linzerin 12.600 Euro ab

Oberösterreich
17.03.2011 12:47
Betrüger haben mit dem "Neffentrick" einer 86-jährigen Linzerin 12.600 Euro abgeluchst. Erst nach einem Gespräch mit ihrem echten Verwandten kamen ihr Zweifel und sie erstattete Anzeige.

Ein Unbekannter gab sich am Telefon als Neffe der Frau aus. Er erzählte seiner "Tante", er sei gerade geschäftlich in Linz. Es gebe Probleme mit der Bank und er benötige Geld. Die 86-Jährige sagte, sie habe ohnehin einen größeren Betrag bar im Haus und könne ihm aushelfen. Der Anrufer kündigte an, seine "Sekretärin" vorbeizuschicken.

Als wenig später eine Frau an der Tür läutete, händigte ihr die Pensionistin nichtsahnend ihre Ersparnisse aus. Der angebliche Neffe aus Paderborn bedankte sich per Telefon und kündigte an, am Abend persönlich vorbeizukommen. Als er aber nicht auftauchte, rief die Pensionistin den echten Verwandten in Deutschland an. Dieser versicherte, nicht in Linz gewesen zu sein, und riet ihr, Anzeige zu erstatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele