Gute News

Beste Geschäfte bei Rosenbauer

Oberösterreich
28.08.2009 11:34
Der Leondinger Feuerwehrausstatter Rosenbauer hat sich der Industriekrise bisher entziehen können. Seine Auftragsbücher sind voll und die Produktion ist bis Juni 2010 abgesichert, hieß es am Freitag bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen. Bei den neuen Aufträgen habe sich aber der Wettbewerb verschärft, die Preise stünden "massiv unter Druck", sagte Firmenchef Julian Wagner.

In den Halbjahreszahlen komme dies noch nicht zum Vorschein, weil diese die Abarbeitung alter Aufträge widerspiegelten. Der Umsatz ist in den ersten sechs Monaten um 12 Prozent auf 240,6 (215,17) Millionen Euro gestiegen. Das Betriebsergebnis (Ebit) sank lediglich auf 15,5 (18,1) Millionen Euro. Der Auftragsbestand stieg per Ende Juni gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt auf 407 Millionen Euro (plus 32 Prozent). Für das Gesamtjahr bekräftigte Rosenbauer seinen bisherigen Ausblick (Umsatz: plus 10 Prozent, Erreichen des Ebit 2008, das ist 39,9 Millionen Euro).

Kapazitäten zu 100 Prozent ausgelastet
Aktuell habe Rosenbauer seine Kapazitäten zu 100 Prozent ausgelastet, hieß es. Zu den 1.872 Stammbeschäftigten hat der Feuerwehrausrüster aktuell noch 260 Leasing-Arbeiter. "Sollte es zu einer Reduzierung des Umsatzes kommen, können wir so Rückgänge in der Größenordnung von 15 bis 20 Prozent gut abfedern", sagte Finanzvorstand Robert Kastil.

Trotz der Krise hat sich laut Kastil die Finanzierungssituation des Unternehmens eher noch verbessert. Wegen der niedrigen Zwischenbank-Zinsen seien aktuell speziell die Betriebsmittelkredite "außerordentlich günstig". Umschuldungen/Refinanzierungen müsse Rosenbauer keine vornehmen.

Rückgänge bei Margen erwartet
Firmenchef Wagner sieht für das laufende Jahr leichte Rückgänge auf dem Welt-Feuerwehrmarkt und befürchtet die Auswirkungen der Finanzprobleme der Städte und Gemeinden. Diese könnten in Zukunft zu Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung führen. "Der Preiswettbewerb hat sich massiv verschärft", sagte er. "Rosenbauer muss mithalten, um die Volumina in vernünftigem Ausmaß aufrechtzuerhalten." Wagner erwartet daher ein Sinken der operativen (Ebit-)Marge (2008: 8 Prozent). Für heuer wird diese Spanne voraussichtlich auf 7 bis 7,5 Prozent zurückgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele