450 Schüler dabei

Bei Sprachen-Bewerb gab es nur junge Siegerinnen!

Oberösterreich
21.03.2017 09:03

Die Burschen hatten da nicht viel zu melden: Beim 26. AHS-Fremdsprachenwettbewerb im Linzer WIFI siegten ausschließlich Mädchen. 450 Schüler aus OÖ hatten teilgenommen, 85 davon schafften es in die Endrunde. Für vier Siegerinnen der jeweiligen Sprache geht es weiter: Sie sind für den Bundesbewerb qualifiziert.

"Insgesamt schafften es 85 Schüler aus ganz Oberösterreich in die Endrunde. Von diesen erreichten pro Bewerb drei Teilnehmer das Finale", erklärt Landesschulinspektorin Karin Eckerstorfer, die den Fremdsprachenwettbewerb organisiert hat: "Die 16- bis 18-Jährigen konnten ihr Wissen und ihre Sprachfertigkeit in den Fächern Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch unter Beweis stellen." Die vier Siegerinnen der jeweiligen Sprache dürfen am Bundesbewerb mitmachen. Übrigens hatten erstmals nur Mädchen die Nasen vorn, wobei der Anteil der teilnehmenden Burschen am Sprachwettbewerb grundsätzlich niedriger ist.

Kein Problem damit, zwischen Deutsch und Englisch zu wechseln
Eine Besonderheit ist der so genannte "Switch"-Bewerb. Dabei mussten die Schüler fließend zwischen zwei Fremdsprachen hin- und herwechseln. Diese Herausforderung meisterte die Schülerin Nina Michlmayr vom BG/BRG Rohrbach am besten. Interessant: Spanisch hat Französisch als Drittsprache an den heimischen AHS fast verdrängt. Landesschulinspektorin Eckerstorfer sieht aber eine Trendumkehr und meint: "Wer in der EU tätig sein will, braucht neben Englisch unbedingt auch Französisch."

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele