Vom Winde verweht

Bei Ballonrennen nach Afrika abgetrieben

Oberösterreich
12.09.2009 06:33
Beim berühmtesten Ballon-Rennen der Welt hat der ungünstige Wind den mehrfachen Staatsmeister und Firmenchef aus Ried/Innkreis,Gerald Stürzlinger, nach Afrika verblasen! Nach fünf Tagen und 1.044 Kilometern in der Luft landeten er und sein Partner an der algerischen Küste – und zwei Tage in Polizei-Gewahrsam.

Vor genau einer Woche waren Stürzlinger und sein Ko-Pilot Nikolaus Binder aus Mödling (NÖ) in Genf gestartet. Die Meteorologen versprachen zwar stets Ostwind, der Wind blies aber ständig nach Süden. Die Österreicher waren bei den ersten fünf Ballons, doch während deutsche Teams auf den Balearen die Notbremse zogen, trieben Stürzlinger und Binder an den Inseln vorbei, mussten die Fahrt daher fortsetzen. Nach einem Tag Stillstand in völliger Flaute landete das Duo schließlich in Algerien. „Sie waren unverletzt, aber in Polizeigewahrsam, bis die Botschaft alle Formalitäten erledigt hatte“, konnte Pressesprecherin Heidrun Prosch mit den Eltern des Ballonfahrers bald aufatmen.             

„Die Bevölkerung hat sie aber sehr herzlich empfangen, mit Wasser und Obst versorgt. Der Bürgermeister Schmiss sogar spontan ein ordentliches Fest für die Österreicher“, so Prosch. Freitagnachmittag  meldete sich Stürzlinger bereits vom Flughafen bei seiner Mutter, spätabends sollte er in München ankommen. Offen war bis zuletzt, ob auch der Ballon zurückkehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele