Durchgegriffen

Behörde schließt Raucherlokal in Einkaufszentrum

Oberösterreich
07.05.2010 16:25
Ein Café in einem Linzer Einkaufszentrum ist als erstes in Oberösterreich im Zuge des Raucherschutzgesetzes behördlich vorübergehend geschlossen worden. Die Betreiberin des "Galerie-Café" im Urfahraner Lentia-Einkaufszentrum wollte nicht 90 Prozent ihrer Gäste verlieren und hatte deshalb weiterhin das Rauchen in ihrem kleinen Lokal erlaubt.

Da das Café kleiner als 50 Quadratmeter ist, hätte es die Betreiberin als Raucherlokal deklarieren können – dazu hätte sie es allerdings zum Rest des Einkaufszentrums schließen müssen. Eine Investition, die sich die Gastronomin offenbar nicht mehr antun wollte. Das Café hat nämlich keine Eingangstüre, sondern nur einen Rollladen. Zudem wollte sie im neuen Trakt des Lentia ein Lokal übernehmen.

"Eigenartigerweise hat sie nie Stellungnahmen abgegeben oder Entscheidungen beeinsprucht", wundert sich Bezirksverwaltungsdirektorin Martina Steininger, die gerade erst wieder ein Paket mit 100 Raucheranzeigen gegen Wirte bekommen hat – und der ab Juli eine Flut an Anzeigen angedroht wurde.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele