Dopinghandel

Bedingte Haftstrafen für Bodybuilder-Paar

Salzburg
27.03.2009 14:08
Weil sie Anabolika gekauft und gewinnbringend weiterverkauft haben, sind am Freitag ein 38-jähriger Oberösterreicher und seine 31-jährige Lebensgefährtin vom Landesgericht Linz zu bedingten Haftstrafen verurteilt worden. Der Mann bekam acht Monate, die Frau drei.

Die beiden Angeklagten gehören zur Bodybuilder-Szene. Sie haben über einen Zeitraum von sieben Jahren Anabolika gekauft. Den größeren Teil nahmen sie selbst, den Rest verkauften sie an Bekannte. Ins Rollen gebracht hat die Causa jener Mann, der das Paar belieferte. Er war kürzlich zu einer Strafe von 13 Monaten - eines davon unbedingt - verurteilt worden, weil er Dopingmittel im großen Stil verkauft hat.

Monatlich um 100 bis 150 Euro Testosteron-Präparate gekauft
Der 31-jährige Hauptangeklagte gestand am Freitag vor Gericht, er habe alle zwei bis drei Monate um 100 bis 150 Euro Testosteron-Präparate gekauft. Etwa 80 Prozent hätten er und seine Freundin selbst genommen, den Rest habe er mit rund zehn Prozent Aufschlag an "gute Freunde" weiter gegeben. Im nationalen Bereich gebe es bei Wettkämpfen keine Doping-Kontrollen, erklärte er. Deshalb sei der Gebrauch derartiger Mittel "sehr üblich und weit verbreitet". Als sein Verteidiger fragte: "Kann man überhaupt etwas gewinnen, wenn man nichts nimmt?" antwortete er: "Nein".

Das Gerichte wertete den langen Zeitraum, über den sich die Doping-Geschäfte hinzogen, als erschwerend. Mildernd wurde bei beiden das Geständnis gesehen. Der Frau wurde außerdem zugestanden, nur eine Mitläuferin gewesen zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele