Familientragödie

Baum erschlug Mutter und Sohn im Wald

Oberösterreich
30.01.2008 19:31
Familientragödie in einem Forst bei Buchkirchen: Der Landwirt Klaus Dobringer (32) hatte mit seiner Mutter Christine (64) auf einem Steilhang gearbeitet, als eine 15 Meter lange Fichte losrollte. Der Baum erschlug Mutter und Sohn. Besonders schlimm: Vater Fritz Dobringer (65) war vor drei Wochen nach der Waldarbeit gestorben.

Der Landwirt und Hof-Erbe Klaus Dobringer (32) aus Buchkirchen hatte mit seiner Mutter Christine (64) am Dienstag im eigenen Wald Schlägerungsarbeiten durchgeführt. Um 13 Uhr wurden sie noch von einem Nachbarn, der im gleichen Forst werkte, gesehen.

Um 20 Uhr kam Klaus Dobringers Bruder Fritz (40) von der Arbeit nach Hause zur elterlichen Landwirtschaft. Als er merkte, dass seine beiden Angehörigen nicht daheim waren, alarmierte er die Nachbarn Gerhard G. und Johann L., die mit ihm sofort zu dem Waldstück fuhren. Dort entdeckten der Sohn und die Helfer die beiden Leichen. Eine 15 Meter lange Fichte hatte Mutter und Sohn erschlagen. Sie dürfte beim Entasten auf dem Steilhang in Bewegung geraten sein. Die Toten lagen zwei Meter voneinander entfernt unter der Fichte. Aus den Spuren ist zu schließen, dass Fritz und Christine Dobringer bereits fast fertig waren und heimgehen wollten, als das Unglück geschah. Vielen Feuerwehrleuten ging das Unglück sehr nahe, weil sie die Toten gut gekannt hatten.

Besonders tragisch: Vater Fritz Dobringer (65) war am 5. Jänner nach einem Tag harter Waldarbeit im Bett verstorben, Sohn und Frau folgten ihm nun. Sohn Klaus hätte die Vollerwerbslandwirtschaft übernehmen sollen. Von der fünfköpfigen Familie leben nun nur noch der ältere Sohn Fritz und dessen Schwester. Das Schicksal hat ihnen eine große, traurige Last aufgebürdet…

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele