Verkehr unterschätzt

Bauarbeiten wegen Megastau auf A8 abgebrochen

Österreich
18.04.2014 13:15
Vor einer Baustelle auf der Innkreisautobahn (A8) ist in der Nacht auf Freitag im Bereich Haag am Hausruck in Oberösterreich ein rund 20 Kilometer langer Stau entstanden. Die Asfinag, die dort Vorarbeiten unter anderem zur Verbreiterung der Autobahn durchführte, brach diese ab und verschob sie vorerst bis nach Ostern.

Die Asphaltierungsarbeiten, durch die nur noch ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung stand, begannen gegen 20.30 Uhr. Als sich der Megastau bildete, seien sie gegen 22.15 Uhr vorzeitig beendet worden. Der Stau löste sich erst gegen 1 Uhr auf.

Die Arbeiten seien aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem vorösterlichen Reiseverkehr als "verträglich" eingestuft worden. "Ein Fehler", gesteht die Asfinag ein. Der Ansturm der Fahrzeuge in der Nacht sei unterschätzt worden. Die Verkehrsüberlastung sei unerwarteter Weise so groß gewesen, dass die Situation auch ohne Baustelle kritisch gewesen wäre, hieß es.

Derzeit werde die Lage analysiert. Die Arbeiten sollen nun frühestens am Mittwoch nach den Feiertagen begonnen werden, kündigte die Asfinag an. Sie will einen sogenannten Sicherheitsausbau von Weibern bis Haag auf der A8 durchführen. Die Richtungsfahrbahnen werden dabei verbreitert und generalsaniert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele