Überfall in OÖ

Bankchef gerettet, weil Pistole der Räuber versagte

Oberösterreich
21.05.2011 11:19
Jene fünf mutmaßlichen Bankräuber, die am Donnerstag eine Raiffeisen-Filiale in Oberösterreich überfallen und den Leiter mit einer Pistole niedergeschlagen hatten (siehe Infobox), haben offenbar vorher auf ihn geschossen - nur blieb das Projektil im Lauf stecken. Die Verfolgung nahmen Gemeindemitarbeiter auf: "Wir sind froh, dass die Täter schon gefasst sind."

Gute Sicht auf die Geschehnisse in und vor der Raiba in Oberwang hatten zwei Gemeindeamtsmitarbeiter von ihrem Bürofenster aus: "Die Männer mit den Kappen und Sonnenbrillen sind mir gleich verdächtig vorgekommen. Als sie zielstrebig zur Bank gingen, hab' ich die Polizei gerufen", berichtet ein Beamter.

Dann sahen er und seine Kollegin, dass der Filialleiter bedroht wurde und die vier mutmaßlichen Räuber dann zu ihrer Komplizin in einen roten Dacia stiegen: "'Was mach' ma?", hat meine Kollegin gefragt, und wir haben entschieden, ihnen nachzufahren." Die Gemeindebedienstete saß am Steuer, fuhr ruhig und unauffällig drei bis vier Autos hinter den Verdächtigen her. Ihr Kollege: "Das hat sie toll gemacht. So sind wir kaum ein Risiko eingegangen. Den Helden zu spielen, bringt da nichts."

"Ein bisserl wie in einem Krimi"
Zehn Minuten lang verfolgten sie den Wagen, bis sie bei der A1-Auffahrt Mondsee einen Streifenwagen sahen und den Polizisten den Hinweis gaben, erzählt der Gemeindemitarbeiter: "Im Nachhinein war es ein bisserl wie in einem Krimi." Kurz nach dem Hinweis der Verfolger konnten die Beamten die Verdächtigen schnappen. In der Pistole, die sie ihnen abnahmen, steckte eine Patrone: "Es kann sein, dass sie sich bei einem Schuss verkeilt hat und dieser nicht losgegangen ist", erklärt Hermann Feldbacher von der Sicherheitsdirektion.

Da die Waffe versagte, schlugen die Beschuldigten dem Filialleiter damit ins Gesicht. Er musste genäht werden, "aber es geht mir schon besser". Weil die Angestellten blitzschnell reagiert und zugesperrt hatten, waren die mutmaßlichen Täter nicht in die Schalterhalle vorgedrungen. Sie sind geständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele