Millionen-Projekt

Bald brummt BMW-Dreizylinder-Ökomotor in Steyr

Oberösterreich
16.04.2011 17:10
Ab 2013 soll am BMW-Standort Steyr ein neuer Dreizylinder-Öko-Motor vom Band laufen. Jetzt ist das 250-Millionen-Projekt der Steyrer Antriebsschmiede Inhalt eines Geheimtreffens von Wirtschaftsminister Mitterlehner, BMW-Steyr-Chef Wölfel und ÖVP-Landesrat Sigl (Bild) in Wien gewesen.

Kurz vor der Fixierung des Mega-Motorenprojektes – das dem Standort Steyr rund 200 Techniker- und Autobauerjobs bringen soll – holte sich BMW-Chef Wölfel Unterstützung von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner. Der sicherte der Antriebsschmiede vollste Unterstützung und bestmögliche Hilfestellung beim Ausbau des Unternehmens sowie der Standort- und Arbeitskräfteabsicherung zu. Um auch für 2013 – da soll ja in der Steyrer Antriebsschmiede schon der neue spritsparende Drei-Zylinder-Motor vom Band laufen – gerüstet zu sein.

"BMW hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht nur in Oberösterreich, sondern auch konzernintern ungemein positiv entwickelt", freut sich Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl, dass das Antriebswerk in Steyr den Zuschlag für den 250-Millionen-Auftrag erhalten hat. Schon jetzt beschäftigt BMW in Oberösterreich rund 2.500 Mitarbeiter. Zudem kommen schon 70 Prozent aller BMW-Motoren aus unserem Bundesland.

von Claudia Prietzel, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele