Entlastung in Neubau

B1-Umfahrung 20 Jahre nach Planungsstart fertig

Oberösterreich
24.09.2010 09:38
20 Jahre nach den ersten Planungen und fast genau zwei Jahre nach dem Baustart ist es am Sonntag um 14 Uhr soweit: Die Umfahrung der B1 in Neubau im Bezirk Linz-Land wird offiziell eröffnet. Die 3,6 Kilometer lange und 36,4 Millionen Euro teure Umfahrungsstrecke soll künftig 80 Prozent des Verkehrs aus der leidgeprüften Ortschaft umleiten. Der vierspurige Ausbau der B1 wird fortgesetzt.

"Zuletzt fuhren mehr als 21.000 Fahrzeuge, davon 1.800 Lkw, durch die Ortschaft, die mit der neuen Umfahrung wieder lebenswert wird", freut sich Verkehrsreferent Franz Hiesl über das Ende einer langen Projektgeschichte. "Die ersten Planungen begannen bereits Anfang der 1990er-Jahre. Zu Beginn war die B1-Umfahrung zweispurig geplant, durch die hohen Standards, die heute verlangt werden, kamen immer wieder neue Auflagen dazu, sodass das Projekt am Ende 14-mal so viel kostete wie anfangs berechnet", erinnert sich der LH-Stellvertreter.

Neben 9.400 Quadratmetern an Lärmschutzwänden mussten auch 177 Meter in Form einer Grünbrücke eingehaust werden. "Die Straße müsste für die nächsten 100 Jahre ausreichen", betont Hiesl, der am  durchgehend vierspurigen Ausbau der B1 zwischen Trauner Kreuzung und Lambach festhält: "Dieses Bauprojekt hat allerdings eine Größenordnung erreicht, sodass man dieses in den nächsten Jahren sicher nur in Etappen vorantreiben kann."

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele