"Krone"-Leser wissen, dass die unterirdische Bim-Trasse als erste Etappe – noch vor Errichtung der neuen Donaubrücke – umgesetzt werden soll. "Ein Baubeginn ist 2013 realistisch, in zwei Jahren könnten wir das Projekt abwickeln", so Luger, der am 25. November einen Grundsatzbeschluss im Gemeinderat einbringt. Wobei die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und die neue Nummer 4 beim Mühlkreisbahnhof unter der Erde "verschwinden, dann unter der Haupt- und der Reindlstraße geführt werden, um erst wieder bei der Peuerbachschule an die Oberfläche zu kommen.
Neues Gestaltungskonzept für die südliche Hauptstraße
Für den dann "bim-losen" südlichen Teil der Hauptstraße plant Luger ein Gestaltungs- und Verkehrskonzept: "Dabei werden natürlich Wirtschaftsbetriebe vor Ort eingebunden." Durch den Wegfall der Schienen kann die Ferihumerstraße zwischen Wildberstraße und Hinsenkampplatz vor allem für Individual- und Radfahrverkehr genützt werden.
von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"
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