Tschechen verurteilt

Autoschieber-Trio muss mehrere Jahre hinter Gitter

Oberösterreich
20.05.2011 13:34
Drei Tschechen, die in Ober- und Niederösterreich, Salzburg sowie Kärnten Autos gestohlen und in ihre Heimat verschoben haben sollen, sind am Freitag im Landesgericht Linz - nicht rechtskräftig - zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Der 35-jährige mutmaßliche Haupttäter geht für achteinhalb Jahre hinter Gitter, sein 32-jähriger Komplize bekam vier und der Dritte (35) im Bunde dreieinhalb Jahre.

Dem Trio wurde vorgeworfen, sich nach fünf Einbrüchen in Autohäuser mit neun Wagen im Gesamtwert von rund 500.000 Euro aus dem Staub gemacht zu haben. Die Angeklagten zeigten sich mit Ausnahme eines Falls geständig. Sie sitzen seit etwa einem halben Jahr in Untersuchungshaft in Linz und wollen auch ihre Strafe in Österreich und nicht in Tschechien verbüßen.

Die Staatsanwältin verwies auf die einschlägigen Vorstrafen der Beschuldigten. Der mutmaßliche Haupttäter soll von Juli 2007 bis August 2008 mit zwei anderen zwölf Einbrüche in Autohäuser in Ober- und Niederösterreich verübt und in Summe 26 Pkws um 1,2 Millionen Euro gestohlen haben. Seine mutmaßlichen Mittäter wurden in Österreich gefasst, er selbst flüchtete in sein Heimatland. Es gab einen Haftbefehl, der Verdächtige wurde aber wegen gesundheitlicher Probleme nicht ausgeliefert.

Pro Auto etwa 817 Euro bekommen
Von Juli bis Dezember vergangenen Jahres soll er mit neuen Komplizen weitere Coups verübt haben. In Klagenfurt klickten schließlich die Handschellen. Vor Gericht erklärten die Männer, einen polnischen Auftraggeber gehabt und pro Auto 20.000 Tschechische Kronen (nach aktuellem Kurs 817 Euro) erhalten zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele