Verbrechensboom

Autodiebe stürmen unser Land!

Oberösterreich
14.05.2009 09:11
Krimineller Sturmlauf auf unser Land! Seit einer Woche holen sich Diebe nach Belieben Karossen. Zuletzt in Grieskirchen, wo Gauner neue zwei Renault-Busse um 70.000 € stahlen, bei der Flucht über den Heckenzaun bretterten. Und am Mittwoch verschwand in Linz ein Audi A4. Heuer sind schon 60 Fahrzeuge geklaut worden!

Es ist ein Kampf gegen die vielköpfige Hydra des Verbrechens. Den Fahndern des Landeskriminalamts gelang es zwar heuer bereits, tschechische, ungarische, polnische und litauische Autoknacker zu verhaften, doch diese Ermittlungserfolge bringen den Beamten leider nur eine Atempause ein.

Im Vorjahr wurden bis Anfang Mai in Oberösterreich mehr als 80 Fahrzeuge gestohlen, heuer waren es bisher „nur“ 60. „Einige Fahrzeuge werden nicht im Ausland gebraucht, sondern quasi als ,Leihwagen‘ bei Diebstouren. Die tauchen dann beispielsweise in Wien wieder auf. Letztendlich hängt es immer davon ab, wie viele Tätergruppen gerade aktiv sind“, weiß Rudolf Frühwirth, Leiter der Diebstahlsabteilung im LKA.

Wie professionell die Einbrecherbanden vorgehen, zeigt auch noch ein Fall aus Wallern. Dort montierten Verbrecher bei fünf Sattelschleppern 16 Zwillingsräder ab: 7.860 Euro Schaden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele