Alles auf Schiene

Ausbau der Summerauerbahn läuft nach Plan

Oberösterreich
04.11.2010 15:49
Still ist es geworden um den Ausbau der Sumerauer Bahn. Doch im Hintergrund wird eifrig geplant und abgestimmt: "Derzeit beschäftige ich mich rund 60 Stunden mit dem Ausbau", erzählt Wolfgang Gabriel, ÖBB-Projektleiter. Derzeit läuft alles nach Plan.

Bis nach St. Georgen an der Gusen soll die Strecke auf der jetztigen Trassierung zweispurig ausgebaut werden. Die Bahnhöfe werden ähnlich einer S-Bahn mit Automaten ausgestattet. "Zur Zeit bereiten wir alles vor, damit wir im April 2011 das Einreichprojekt für die UVP und das eisenbahnrechtliche Verfahren abgeben können", sagt ÖBB-Sprecher Mario Brunnmayr.

Auch in den betroffenen Gemeinden ist die Stimmung positiv: "Viele sind dafür. Und wir brauchen dieses Projekt dringend. Eine aktuelle Studie besagt nämlich, dass ansonsten 2030 mehr als 10.000 Autos durch St. Georgen fahren werden", betont Bürgermeister Erich Wahl.

Auch die Luftenberger hoffen auf den Ausbau. Kopfzerbrechen bereitet den Bewohnern jedoch der zusätzliche Lärm: "Die Bevölkerung wünscht sich natürliche einen guten Lärmschutz", so der Bürgermeister Karl Buchberger. Hier verspricht Projektleiter Gabriel: "Wir werden die gesetzlichen Bedingungen einhalten und auch den Wünschen der Bewohner nachkommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele