Mehr Effizienz

Aus für Landesschulrat in Sicht

Oberösterreich
10.11.2008 10:50
Die Verwaltungsreform des Bundes, wie sie die Koalitionsverhandler von SPÖ und ÖVP planen, bringt im Land einen tiefen Einschnitt: Der Landesschulrat soll abgeschafft werden, neue Bildungsdirektionen länderweise alle Schul-Kompetenzen vereinigen.

Landeshauptmann Josef Pühringer, der - über dem amtsführenden Präsidenten Fritz Enzenhofer - der eigentliche Chef des Landesschulrats ist, nimmt es gelassen: "Die Zusammenfassung der Schulverwaltung, die in jedem Land anders ist, haben wir in Oberösterreich schon zu 80 Prozent verwirklicht." Diese Agenden liegen beim Landesschulrat. Die restlichen 20 Prozent wie Sprengeleinteilung, Schulbau oder Förderungen - werden von acht Beamten beim Amt der Landesregierung erledigt. Die völlige Zusammenlegung dieses Apparats in einer Bildungsdirektion findet Pühringer grundsätzlich vernünftig.

Kompetenzen noch nicht verteilt
Offen ist aber noch, wer die Fäden ziehen soll: "Sinnvoll ist es nur unter Verantwortung der Länder. Wer die ganze Verwaltungsarbeit leisten soll, muss auch alle Kompetenzen haben." Darüber wird mit dem Bund erst verhandelt.

Pühringer will noch weiter gehen
Bei einem Erfolg kann sich Pühringer sogar noch einen weiteren Schritt vorstellen: "In der mittelbaren Bundesverwaltung könnte das Land - wenn es dafür auch das nötige Budget bekommt - noch weitere Schul-Agenden übernehmen. "Es könnte sein, dass sich der Bund nur noch auf Universitäten und Wissenschaft konzentriert", meint Pühringer, weiß aber nicht, ob der Bund dazu überhaupt bereit wäre.

 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele