Pfarrer Friedl

Aufwachphase aus Koma “läuft nach Plan”

Oberösterreich
22.10.2010 14:14
Weiter ungewiss ist die Genesung von Pfarrer Josef Friedl aus Ungenach. Nach knapp einer Woche im künstlichen Tiefschlaf wird er nun in der Christian-Doppler-Klinik in Salzburg langsam aufgeweckt. Das kann Tage dauern. Der 66-Jährige war in seinem Heimatort mit dem Rad gestürzt und schwer verletzt worden.

Es läuft alles nach Plan, heißt es aus der Klinik in Salzburg, wo der Ungenacher Pfarrer behandelt wird. Friedl sei seit Donnerstag in der Aufwachphase. Doch Hirnspezialist Bernd Richling erklärt: "Diese Phase kann aber Tage dauern. Das kommt auf Alter und Grunderkrankungen an. Da kann man nicht am nächsten Tag gleich wieder aufstehen."

Künstlicher Tiefschlaf wird bei schwer verletzten Unfallopfern oft eingesetzt, damit sich der Körper besser von der Verletzung erholen kann. Friedl erlitt ja bei dem Sturz vom Rad einen Schädelbruch und eine Gehirnblutung. Die Woche im Tiefschlaf hat ihn stabilisiert.

Genesung unsicher
Doch ob er wieder ganz gesund wird, können seine Ärzte jetzt noch nicht sagen: "Wir müssen abwarten, bis er ganz munter ist. Dann sehen wir, ob er Schäden davongetragen hat. Und auch das muss noch nicht das endgültige Ergebnis sein. Folgeschäden können auch später noch verschwinden."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele