Aufs Dach der Stadt

Aufstiegshilfe zum Linzer Schloss gesucht

Oberösterreich
25.09.2008 10:47
Ende Oktober ist die Glasfassade fertig, in 283 Tagen wird der neue Südflügel des Schlosses eröffnet. Offen ist, welche Aufstiegshilfe es aufs Dach der Stadt geben wird. Obwohl Architekt Hansjörg Luser, der mit Partner Emmerer das Siegerprojekt entworfen hat, seit knapp einem Jahr Vorschläge parat hat. Derzeit werden alle Möglichkeiten von Lift bis Rolltreppe geprüft. Aber eine Entscheidung über eine Aufstiegshilfe wird noch im Herbst fallen, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Josef Pühringer.

Architekt Luser zu dem Projekt: "Wir wurden schon vor rund einem Jahr gebeten, uns Gedanken über Aufstiegshilfen zu machen", verrät der Grazer, der vor allem zwei Projekte favorisiert: "Entweder man macht einen Lift, mit den man direkt die Promenadengarage erreicht. Oder einen Lift neben der steilen Stiege."

Lift von Architekt favorisiert
Wobei die zweite Variante die etwas kostengünstigere wäre. Eines haben aber beide Möglichkeiten gemeinsam: Beide würden im alten Teil des Schlosses ankommen. Damit könnte man sowohl den Alt- als auch den Neubau erschließen. "Außerdem wäre man unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums im Südflügel", weiß Luser. Der aber auf alle Fälle einen Lift bauen würde. Das würde nicht nur das Schloss, sondern den ganzen Schlossberg aufwerten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele