Zentralmatura

Aufstand gegen ungeliebte Zentralmatura

Oberösterreich
22.01.2009 16:28
Die Schülervertreter rufen am Donnerstag in Linz den Aufstand gegen die ungeliebte Zentralmatura aus: Ab 12 Uhr protestieren sie mit Transparenten am Taubenmarkt, zuvor sind sie in Gymnasien unterwegs, um Unterschriften zu sammeln.

Besonders ärgert Dominik Thauerböck von der Union Höherer Schüler: "Erst war die Ministerin gesprächsbereit, dann stur." Richtig Freude hat keiner mit der Reform, die Schüler fühlen sich aber am meisten überfahren. "Keine Rede von Schulpartnerschaft", prangert Thauerböck an. "Uns versprach die Ministerin Änderungen, am nächsten Tag präsentierte sie die fertige Reform. Und stellte es sogar so dar, als hätten sich die Schüler das gewünscht."

"Kein Schüler ist dafür"
Das ist beileibe nicht so, wollen die UHS-Vertreter mit der Protestaktion aufzeigen. Im Gegenteil: "Wir haben in den letzten Wochen schon mit einigen Hundert Schülern gesprochen und es ist uns noch keiner untergekommen, der dafür ist", hofft Thauerböck auf viele Unterschriften - auch von Erwachsenen - im Kampf gegen die Reform.

Fünfer künftig nicht mehr ausbessern
Am heftigsten kritisiert wird, dass schriftliche Fünfer nicht mehr mündlich ausgebessert werden können. Sondern die Arbeit wiederholt wird - in den zwei Wochen, in der sich andere aufs Mündliche vorbereiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele