Weiter Unsicherheit

Aufatmen bei Passagieren – Luftraum offen

Oberösterreich
20.04.2010 16:16
Frust, Galgenhumor, Urlaubs-Vorfreude – mehr als 100 Passagiere haben in Linz-Hörsching am Montag beim ersten Schlupfloch durch die Aschewolke aufs "Take off" gewartet - und das teilweise ab fünf Uhr früh. Doch nur drei der geplanten 26 Maschinen hoben auch tatsächlich ab. Einige Passagiere wurden nach Wien gar nicht mitgenommen. Auch für die kommenden Tage gilt: Das Chaos führt Regie.

Der Wien-Flieger um 7.25 Uhr hob ab – aber wer keinen bestätigten Anschlussflug hatte, blieb in Linz. "Ist sinnvoll. Sonst sitzt man in Wien herum", meinte Gerhard Kürnsteiner aus Gallneukirchen, der beruflich nach Moskau sollte. Eine Delegation der Strabag, die schon um 5.50 Uhr nach Wien wollte, um nach Zagreb weiterzufliegen, machte kehrt: "Machen wir halt eine Video-Konferenz."

Dem Urlaub entgegen
Warten lohnte sich für 80 Urlauber, die verspätet aber doch nach Las Palmas und Ägypten abhoben. Ein Bayer und seine Tochter pendelten zweimal von München nach Linz, da am Sonntag der Flug storniert wurde: "Kein Problem. Wir kriegen den Tag und das Spritgeld ersetzt."

Auch bei den meisten anderen Urlaubern dominierte die Vorfreude. Angst, dass sie am Urlaubsort festsitzen könnten, gab es kaum. Nur einige, die teils per Bus von Wien nach Linz umgeleitet wurden, gaben auf, als sie hörten, dass der Ägypten-Flieger statt um 7.15 Uhr erst zu Mittag abhebt: "Dann verlieren wir zwei Tage, das ist zuviel."

von Markus Schütz, "OÖ Krone" und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele