Die Wirtschaftskrise kostete die Asfinag allein in den letzten beiden Monaten des Vorjahres 80 Millionen Euro an Maut-Einnahmen, weil der Lkw-Verkehr auf den Autobahnen um 20 Prozent zurückgegangen ist. Dennoch sollen in den nächsten fünf Jahren 1,22 Milliarden Euro in oberösterreichische Verkehrsprojekte fließen:
Mühlviertler Schnellstraße
Im kommenden Sommer soll das 740 Millionen Euro teure S10-Projekt gestartet werden. 40 Prozent der Trasse verlaufen durch vier Tunnel. Die Verkehrsfreigabe ist 2015 geplant.
Linzer Westring
Für die A26 läuft gerade die vierte Bohrkampagne mit 130 Bohrpunkten und die Umweltverträglichkeitsprüfung. Das 527 Millionen Euro-Projekt soll 2010 begonnen weden und 2015 fertig sein.
A1 und A8
Nach dem Abschnitt Regau - Seewalchen wird der Abschnitt Vorchdorf - Steyrermühl saniert. Die Innkreisautobahn wird bis 2010 verbreitert, Deckel bekommt sie keinen.
Weiters stehen A1-Vollanschlüsse in Eberstalzell und Enns am Programm.
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