Krisenticker

Arbeitslosenzahlen auch im Juni stark gestiegen

Oberösterreich
03.07.2009 10:00
63,3 Prozent über dem Vorjahresniveau hat im Juni laut AMS die Arbeitslosenquote in Oberösterreich gelegen – nach April und Mai bereits der dritte Monat mit Werten über der „60er-Marke“. Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl versucht zu beschwichtigen: Die Quote sei immer noch die niedrigste aller Bundesländer.

26.478 Landsleute waren im Juni arbeitslos gemeldet, das sind um 10.268 mehr als vor einem Jahr. Das Verhältnis gegenüber den Erwerbstätigen ergibt eine Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent – die niedrigste vor Salzburg mit 4,5 Prozent, betont Sigl, versichert aber zugleich; „Der Kampf um jeden Arbeitsplatz geht unvermindert weiter.“ 55 Millionen Euro investiere das Land in Arbeitsmarkt-Maßnahmen, besonders für Lehrstellensuchende. Was laut AMS auch vordringlich nötig ist: 556 Jugendliche wären für Lehrlingsjobs „sofort verfügbar“, weitere 1347 werden demnächst einen Ausbildungsplatz brauchen. Angeboten werden momentan gerade einmal 488.

Bei den bereits Berufstätigen stellt das AMS fest, dass der Arbeitsmarkt „massiv in Bewegung“ sei. Sowohl die Zugänge in die Arbeitslosigkeit als auch die Abgänge aus ihr haben um rund 25 Prozent zugenommen: Es wird mehr und schneller gekündigt, aber auch eingestellt – und oft schnell wieder gekündigt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele