Spitzenkandidat

Anschober führt Grüne in OÖ-Landtagswahl 2015

Österreich
25.10.2014 17:06
Die oberösterreichischen Grünen ziehen 2015 wieder mit Landesrat Rudi Anschober als Zugpferd in den Landtagswahlkampf. Er ist bei der Landesversammlung am Samstag in Linz mit 85,9 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten gewählt worden. Hinter ihm wurden Landessprecherin Maria Buchmayr (86,4 Prozent) und Klubobmann Gottfried Hirz (61,87 Prozent) auf der Liste gereiht.

Als Neun-Prozent-Partei mit einem Partner, der eine absolute Mehrheit in der Landesregierung habe, "kann man nicht alle grünen Wünsche umsetzen", räumte Anschober, der seit elf Jahren Landesrat ist, ein. Wo die Grünen über Kompetenzen verfügen, habe sich aber etwas verändert, betonte er. Seine Bilanz: Oberösterreich sei "die Modellregion für die Energiewende", man halte derzeit bei 45.000 sogenannten Green Jobs, habe ein Miteinander von Umwelt und Wirtschaft erreicht und eine neue politische Kultur etabliert. Aber: "Wir Grünen können noch viel mehr erreichen. Und das schaffen wir." 2009 hatte seine Partei bei der Landtagswahl 9,2 Prozent erreicht, diesmal hoffe er auf 13 Prozent.

Weder Anschober, der vor der Landtagswahl 2009 mit 91,07 Prozent etwas mehr Zustimmung bekommen hatte, noch Landessprecherin Maria Buchmayr hatten bei der Landesversammlung Gegenkandidaten. Für die weiteren Plätze gab es jeweils mehrere Bewerber. Drittgereihter wurde Klubobmann Gottfried Hirz, Listenvierte Ulrike Schwarz - beides wenig überraschende Entscheidungen. Die Chance, neu in den Landtag einzuziehen, haben der Linzer Bezirkssprecher Severin Mayr (Platz fünf), die Ottenheimer Bürgerlisten-Ortschefin Ulrike Böker, die kein Parteimitglied ist (Platz sechs), und - vorausgesetzt die Grünen legen zu - der Landessprecher der grünen Wirtschaft und "Grüne Erde"-Geschäftsführer, Kuno Haas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele