Morde ungeklärt

Angeklagte trotz DNA-Spuren freigesprochen

Oberösterreich
08.07.2010 15:32
Am Freitag vor fünf Jahren ist die Linzer "Sauna-Gusti" (85) umgebracht worden. Und bis heute gilt dieser Raubmord als ungeklärt, weil die dringend tatverdächtige Nachbarin (35) trotz eindeutiger DNA-Beweise freigesprochen wurde. Die Geschwornen stimmten im Zweifel für die Angeklagte – 5 : 3.

Das war die zweite derart überraschende Niederlage für "Inspektor DNA" und sein oberösterreichisches "CSI-Team": Die erfolgsgewohnten Ermittler hatten auch schon drei Jahre vorher einen spektakulären Mordfall mit genetischen Fingerabdrücken geklärt, doch Welser Laienrichter haben dann den leugnenden Angeklagten (46) davon freigesprochen, seinen Geschäftspartner (46) in Weißkirchen mit zwei Hacken erschlagen zu haben. Mit 5:3 Stimmen für den Beschuldigten.

Der Serbe wurde für 334 Tage U-Haft mit 8.481 Euro entschädigt und ist ebenso heimgereist wie die Slowakin, die in "Sauna-Gustis" geplündertem Geldbörsel ihre genetischen Fingerabdrücke hinterlassen hatte.

Polizei enttäuscht
"Wir führen keine neuen Ermittlungen, weil wir keinen anderen Verdächtigen haben", gelten für die Polizei beide Fälle als geklärt, abgehakt: Schlimm für die Hinterbliebenen, die gerechte Strafen für den Mörder oder die Mörderin fordern.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele