Feuer in Ohlsdorf

Altreifen brannten auf 300 Quadratmetern

Oberösterreich
10.10.2016 08:31

300 Quadratmeter eines Altreifen-Lagers standen in Flammen! Das bedeutete einen Großeinsatz für sieben Feuerwehren beim Brand in einer Reifenverwertung  in Ohlsdorf im Bezirk Gmunden.  176 Florianijünger bekämpften gemeinsam den Großbrand. Mit zwei Radladern mussten regelrecht Schneisen in den Reifenberg  geschoben werden. Als Ursache wird Selbstentzündung vermutet.

Gegen 6.30 Uhr früh wurden die Feuerwehren am Sonntag alarmiert. In der Reifenverwertung Kias, einer Tochterfirma der Asamer Gruppe, war in jenem Bereich, in dem zerkleinerte Reifenteile gelagert werden, ein Feuer ausgebrochen. Innerhalb kurzer Zeit standen 300 Quadratmeter in Vollbrand, die Rauch- und Hitzeentwicklung war enorm, wie Einsatzleiter Michael Moran von der FF Ohlsdorf  erzählt - siehe Interview.

Sechs Feuerwehren der umliegenden Gemeinden unterstützten die Ohlsdorfer, die bei solchen Bränden Profis sind. Zum Ersticken der Flammen wurden auch Schaumwerfer eingesetzt und  1500 Liter Schaummittel verbraucht. Je zwei Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz wurden mit Schiebeleitern  über den rauchenden Reifenberg gebracht und bekämpften das Feuer vom "Himmel" aus. Der  Brandherd konnte nicht lokalisiert werden, deshalb musste der Gummihaufen auseinander genommen und mit einer Wärmebildkamera ständig beobachtet werden.

Es wurde niemand verletzt, auch das Firmengebäude blieb unbeschädigt. Als Brandursache wird Selbstentzündung vermutet. Schaden: 10.000 Euro.

Reifen-Recycling
In der Ohlsdorfer Anlage werden die Altreifen  in deren Bestandteile Gummi, Stahl und Textilcord zerlegt. Die Endprodukte sind qualitativ hochwertig aufgearbeitete Wertstoffe, die wieder für die Herstellung neuer Produkte,  etwa Fallschutzmatten und Trittschalldämmung  bei Sportanlagen und Kinderspielplätzen, eingesetzt werden können, erklärt das Unternehmen Kias auf seiner Homepage. Die jährliche Verarbeitungskapazität beträgt 30.000 Tonnen Altreifen, aus denen bis zu 18.000 Tonnen Gummigranulat beziehungsweise bis zu 6000 Tonnen Gummimehl produziert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele