Tod einer 14-Jährigen

Alkohol für Jugendliche – Vater klagt Wirte an

Oberösterreich
12.03.2010 09:32
Ist ein Unfall oder die Verzweiflung über ihre unerfüllte Liebe schuld am Tod einer 14-Jährigen aus Bad Ischl gewesen? Das Mädchen stürzte im Rausch aus dem Fenster. Die exakten Umstände werden wohl für immer ungeklärt bleiben, die Polizei hat die Ermittlungen eingestellt. Der Vater des Mädchens sieht die Schuld bei Wirten, die Alkohol an Jugendliche ausschenken.

Der Teenager war in einen 17-jährigen Burschen verliebt. Aber der hatte schon eine Freundin. Vor Kummer betrank sich die 14-Jährige in einem Lokal in Bad Ischl. Dass dieser Rausch tödliche Folgen haben würde, daran dachten ihre Freunde nicht, als sie ihr noch eine Flasche Wodka aus der Bar besorgten.

Tragischer Tod
Die Mutter holte ihre Tochter schließlich um Mitternacht ab und brachte sie nach Hause – am nächsten Morgen fand sie das Mädchen tot vor dem Haus. Auf dem Fensterbrett, von dem es sieben Meter tief abgestürzt war, lagen noch Zigaretten und das Handy. Denn nur am Fenster gibt es Mobiltelefon-Empfang.

Warum das Mädchen aus dem Fenster stürzte, kann die Polizei nicht mehr klären. Fest steht, dass wohl nichts passiert wäre, wenn die 14-Jährige sich nicht betrunken hätte. Das weiß auch ihr Vater: "Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Wirte den Kindern keinen Alkohol verkaufen. Ich will, dass sich das endlich ändert. Aber die Polizei tut nichts."

Kaum Beweise
Die Exekutive weiß, dass es Probleme gibt, und hat die Kontrollen seit dem tragischen Vorfall auch verstärkt. Doch betrunken angetroffene Jugendliche geben nicht zu, die Getränke vom Wirt erhalten zu haben – es fehlen also oft einfach die Beweise.

von Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele