Ohne Beute davon

Alarmanlage verjagt Juwelier-Einbrecher in Haid

Oberösterreich
12.08.2010 07:48
Vor zwei Wochen sind Schmuckdiebe in Rififi-Manier durch die Wand in ein Juweliergeschäft in Haid eingebrochen und haben Uhren und Pretiosen um 230.000 Euro erbeutet. In der Nacht zum Mittwoch kamen sie wieder, diesmal durch die Decke. Doch ihr Opfer hatte inzwischen die Sicherheitseinrichtung erweitert: Der ausgelöste Alarm vertrieb die Täter.

"Die Täter müssen sich mit Schmuck und den Örtlichkeiten genauestens auskennen", vermutet Juwelier Ludwig Hochstöger. In der Nacht zum 25. Juli waren die Schmuckdiebe im Haid-Center durch ein Fenster in ein Reisebüro eingestiegen, hatten dort einen Regalschrank von der Wand geschraubt, ein Loch in die Wand gestemmt und waren exakt in einen nur 40 Zentimeter breiten Gang zur Auslage des benachbarten Juweliergeschäftes gelangt. Dort stahlen sie nur die teuersten Uhren und mit Brillanten besetzte Goldschmuckstücke, ohne den Bewegungsmelder auszulösen und verschwanden durch die Wand.

Mittwoch um 2.30 Uhr kamen sie wieder – diesmal über die Wartungsschächte vom Parkdeck aus durch die Decke. Als sie die Tür zur Auslage aufbrachen, lösten sie aber einen inzwischen laut Geschäftsleiterin Verena Hochstöger (Bild) auch dort installierten Bewegungsmelder aus und verschwanden ohne Beute.

von Johann Haginger, "OÖ Krone" und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele