Atom-Gegner

Aktivisten befestigen Transparent in Linz

Oberösterreich
20.08.2009 13:02
Atomgegner haben am Donnerstag ein sechsmal vier Meter großes Transparent auf dem Strabag-Gebäude in Linz angebracht. Die Aktivisten wollen damit ihren Protest gegen eine Beteiligung des Konzerns am Ausbau des AKW Mochovce in der Slowakei ausdrücken. Laut früheren Medienberichten und einer Presseaussendung der "Antiatom Szene" und "Resistance for peace" hat sich das Unternehmen um einen Auftrag für die Errichtung der äußeren Hülle des AKWs beworben. Strabag wollte sich auf Anfrage dazu nicht äußern.

Auf dem Transparent ist zu lesen: "Stopp AKW Mochovce". Die Aktivisten wollen erreichen, "dass sich das Unternehmen auf seine ethisch-moralische Verpflichtung besinnt", so Elvira Pöschko, Obfrau der "Antiatom Szene". Es könne nicht sein, dass eine österreichische Firma mit zahlreichen öffentlichen Aufträgen, die Sicherheit der Bevölkerung für Profit aufs Spiel setzt, so Pöschko weiter.

Peter Rosenauer von "Resistance for peace" berichtete von einem Polizeieinsatz. Beamte hätten die Aktivisten aufgefordert, die Terrasse, von wo aus sie das Transparent angebrachten, zu verlassen. Er rechne mit einer Besitzstörungsklage, so Rosenauer, wolle aber mit Kollegen bis am Nachmittag "die Stellung halten."

In Wien hat die österreichische Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 am Donnerstag erneut vor der Strabag-Konzernzentrale in Wien-Donaustadt gegen die Absicht des Unternehmens, sich am Bau der Reaktoren 3 und 4 im slowakischen Atomkraftwerk Mochovce zu beteiligen, protestiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele