85. Geburtstag

Ad-hoc-Chor sang bei Fest für Balduin Sulzer

Oberösterreich
16.03.2017 18:46

Die Geburtstagsfeier für Balduin Sulzer zu seinem "ersten 85er" im ausverkauften Linzer Brucknerhaus begeisterte durch eine Vielzahl von einfallsreichen und kreativen Überraschungen. Und so feierten seine ehemaligen Schüler und die große Fangemeinde des ewig jungen Komponisten ein musikalisches Familienfest.

Landeshauptmann Josef Pühringer würdigte den universellen Pädagogen, Musiker und "OÖ-Krone"-Kritiker als Leitfigur. Er ermunterte den Jubilar zur Komposition seiner 10. Symphonie und versprach, bis Ende 2018 für einen Aufführungstermin zu sorgen
Die hochkarätigen Solistinnen und Ensembles der Landesmusikschulen, des Linzer Musikgymnasiums und die Überraschungsgäste präsentierten ein universelles kompositorisches Charakterbild des Jubilars. Die von Norbert Trawöger umgetextete "Balduinysische Fuge" erheiterte das Auditorium äußerst köstlich. Danach sorgte das Larghetto aus "Tre canconette per Francesca" von Francesca Canali eindrucksvoll gesungen und auf der Flöte gespielt für eine sehr intime Atmosphäre.

Biografische Blitzlichter
Nach der Pause wurde der oft schelmische Humor von Balduin Sulzer auf der Bühne zelebriert, etwa durch eine kurze bayrische "Carmen"-Version: tosender Applaus für "Wie d’Liab an Sepp zum Mörder g’macht hat". Martin Wögerer erinnerte sich humorvoll an seine Zusammenarbeit mit Sulzer als Verleger und "Nagel-Bote" und "Zu guter Vorletzt" illustrierte Norbert Trawöger "Biografische Blitzlichter eines großartigen Musikpädagogen" mit Fotos und literarischen Betrachtungen. Ein "Ad-hoc-Chor" mit 300 Personen aus dem Publikum gratulierte Balduin Sulzer zu seinem Jubeltag klangvoll mit "Locus iste" und "An Irish Blessing". Große Begeisterung!

Kronen Zeitung, Fred Dorfer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele