Mann war geständig

Acht Jahre Haft für Missbrauch von zwei Enkeltöchtern

Österreich
23.02.2012 17:58
Wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses und pornografischer Darstellung von Minderjährigen ist ein 69-jähriger Salzburger am Donnerstag am Landesgericht Wels zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Er soll seine Enkelinnen im Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich jahrelang sexuell missbraucht. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die Übergriffe auf die nunmehr acht und 17 Jahre alten Opfer sollen bei Besuchen zwischen September 2003 und Juli 2005 erfolgt sein. Eines der Mädchen vertraute sich schließlich seiner Mutter an, dadurch kamen die Ermittlungen ins Rollen.

Mann war im Wesentlichen geständig
Der Strafrahmen für die Taten liegt bei fünf bis 15 Jahren Haft. Der Mann war im Wesentlichen geständig. Dieses Geständnis sowie seine Unbescholtenheit und die schon länger zurückliegende Tatzeit wertete das Gericht als mildernd. Als erschwerend galten die Wiederholungen der Verbrechen und dass sie gegen gleich zwei Opfer gerichtet waren.

Die beiden Mädchen bekamen als Privatbeteiligte im Verfahren 10.000 und 30.000 Euro als Schadenersatz zugesprochen und wurden mit darüber hinaus gehenden Forderungen auf den Privatrechtsweg verwiesen. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab, der Angeklagte erbat Bedenkzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele