UVP noch im Herbst

Abrissarbeiten für Linzer Westring gehen weiter

Oberösterreich
30.03.2011 16:13
Unübersehbar gehen die Vorbereitungen für den Bau des Linzer Westrings voran: Am Mittwoch ist mit den Abrissarbeiten für ein 130 Jahre altes Haus an der Waldeggstraße begonnen worden, das in den nächsten Tagen dem geplanten Straßenprojekt weichen muss. Die wohl größte Hürde erwartet die Asfinag nun mit dem UVP-Verfahren, das bis Herbst eingeleitet werden soll.

Das im Jahr 1880 erbaute Haus Waldeggstraße 34 war das dritte Gebäude der Straße, das die Asfinag bisher abreißen ließ. "20 von 24 Objekten sind mittlerweile abgelöst. Wir wollen unbewohnte Häuser natürlich auch rasch abreißen, weil uns auch die Überwachung der unbewohnten Gebäude rund 50.000 Euro jährlich kostet", sagt Asfinag-Geschäftsführer Alexander Walcher.

Nach der vorübergehenden Auszeit durch die Westringverhandlungen in Wien werden Anfang April die Ablösegespräche mit den verbliebenen Hausbesitzern in der Waldeggstraße wieder aufgenommen. Stress dürfte die Asfinag dabei aber wohl keinen haben, gilt es doch derzeit vorrangig, das mit Spannung erwartete UVP-Verfahren für den Westring vorzubereiten: "Das wird die große Hürde bei diesem Projekt. Die Unterlagen sollten bis Herbst zur Einreichung fertig sein", kündigt Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl (ÖVP) an.

Der Bau ist in drei Teilabschnitte gegliedert: Nach der Errichtung der neuen Donaubrücke ist die Straße bis zur Waldeggstraße dran, abschließend steht der Neubau der Westbrücke an.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele