Bildungskarenz

8.823 Personen nutzen bereits Weiterbildungsgeld

Oberösterreich
24.05.2010 12:16
Bereits 8.823 Oberösterreicher haben in den ersten vier Monaten dieses Jahres Weiterbildungsgeld bezogen. Damit kamen die meisten Interessenten an der Bildungskarenz aus dem Land ob der Enns. Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl (ÖVP) will hier nun das Modell "Bildungskarenz plus" um weitere vier Monate verlängern.

Bundesweit bezogen 28.280 Personen von Jänner bis April 2010 das Weiterbildungsgeld. Im gesamten Vorjahr wurden nur gut 11.800 Anträge gestellt. Laut Arbeitsmarktservice (AMS) interessierten sich in den anderen Bundesländern deutlich weniger für diese Weiterbildungsmöglichkeit als in Oberösterreich.

In der Steiermark bezogen 5.552 Menschen diese Unterstützung, in Wien 4.595, in Niederösterreich 3.374 und in Tirol 2.705. Für Salzburg weist die Statistik 1.295, für Kärnten 946 und für Vorarlberg 607 Bezieher aus. Am wenigsten waren es mit 383 im Burgenland.

Vorwiegend Kurse aus technischem Bereich
In Oberösterreich gibt es neben der klassischen Bildungskarenz noch das Modell "Bildungskarenz plus". Dabei zahlt das AMS Weiterbildungsgeld und das Land refundiert 50 Prozent der Ausbildungskosten an die Unternehmen. "Bisher wurden vom Land rund 1,5 Millionen Euro ausbezahlt. Vorwiegend sind es Kurse aus dem technischen Bereich", so Sigl.

Die "Bildungskarenz plus" haben seit ihrer Einführung im November 2008 über 370 Firmen für insgesamt fast 2.000 Mitarbeiter beantragt. Wegen der hohen Nachfrage werde das Modell nun um vier Monate verlängert, kündigte Sigl an: Die geförderten Kurse müssen nicht wie ursprünglich vorgesehen bis Dezember 2010, sondern erst bis April 2011 abgeschlossen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele