Beute unter Kleidung

5,5 Jahre Haft für Bankräuber mit Mutter als Komplizin

Österreich
29.08.2012 11:29
Ein 24-jähriger Mann, der mit seiner 43-jährigen Mutter als Komplizin im Juni eine Bank in Oberösterreich überfallen hat, ist in einem Prozess am Mittwoch im Landesgericht Ried im Innkreis zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Seine Mutter kam mit teilbedingten dreieinhalb Jahren davon. Die Urteile sind bereits rechtskräftig.

Die beiden Ungarn haben in ihrer Heimat ein Haus und dafür einen Fremdwährungskredit aufgenommen. Wegen der Kursentwicklung des Schweizer Franken ist die monatliche Rate aber von 250 auf 600 Euro gestiegen, was sich die Familie nicht leisten konnte. Deshalb suchten sie sich im Innviertel Arbeitsplätze, die sie aber im April verloren.

Aus diesem Grund wurde ein Banküberfall erwogen und dazu auch eine Gas- und Schreckschusspistole gekauft. Als der Bruder aus Ungarn anrief und mitteilte, dass das Haus versteigert werde, wenn nicht bald Geld aufgetrieben werde, schritt man am 14. Juni zur Tat.

Mutter versteckt Beute unter Kleidung
Mutter und Sohn wählten eine kleine Bankfiliale im Bezirk Braunau aus. Der 24-Jährige ging hinein, bedrohte den Angestellten mit einer Pistole und forderte Bares. Mit dem Geld rannte er davon. Nach der Tat fand die Polizei bei der Mutter des Angeklagten, die vor dem Kreditinstitut beobachtet worden war, die Beute von 9.920 Euro. Sie hatte das Geld unter ihrer Kleidung versteckt. Bald darauf konnte auch der Räuber festgenommen werden.

Das Duo zeigte sich im Prozess geständig. Der Sohn wurde wegen schweren Raubes schuldig gesprochen. Seine Strafe: fünfeinhalb Jahre Haft. Seine Mutter wurde als Beteiligte verurteilt. Sie fasste dreieinhalb Jahre Haft aus, davon 14 Monate unbedingt, 28 werden bedingt nachgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele