Schwer verletzt

52-Jähriger bei Forstarbeiten von Baum getroffen

Oberösterreich
09.05.2010 13:10
Ein 52-Jähriger ist am Samstag bei einem Forstunfall im Bezirk Urfahr-Umgebung schwer verletzt worden. Der Mann wollte mit seiner Frau einen ein Meter dicken und zwei Meter langen Buchenstamm abtransportieren. Dazu befestigte er eine Umlenkrolle an einer Fichte, die durch die Wucht der Zugkraft aus dem Boden gerissen wurde und auf den 52-Jährigen fiel.

Der 52-Jährige und seine Frau wollten den Baumstamm aus einem Waldstück bei St. Gotthard mit einem Traktor und einer Seilwinde über die Böschung auf den Forstweg ziehen. Er befestigte das Seil am Buchenstamm und die Umlenkrolle an einem 20 Zentimeter dicken und neun Meter langen Fichtenbaum.

Danach beauftragte er seine Gattin die Seilwinde zu betätigen. Durch die schwere Zugkraft gab der Fichtenbaum nach und wurde samt den Wurzeln aus dem Erdreich gerissen. Er fiel um und traf den 52-Jährigen mit voller Wucht am Rücken und am Becken.

Schwierige Bergung
Der Schwerverletzte wurde vor Ort von einem Notarztteam erstversorgt. Weil der Rettungswagen aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht bis zu dem Verletzten heranfahren konnte, musste dieser von den Rettungskräften und der Polizei aus dem Waldgelände zum Rettungsfahrzeug getragen werden.

Anschließend wurde der Schwerverletzte zum 500 Meter entfernt abgestellten Rettungshubschrauber "Christophorus 10" gefahren und ins UKH Linz geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele