Versicherungsbetrug

50.000 Gaunereien und Schwindeleien jedes Jahr

Oberösterreich
06.09.2010 16:35
Das Böse ist immer und überall! Das beweist einmal mehr eine aktuelle Statistik über Gaunereien: Allein im Land ob der Enns fliegen in einem Jahr nicht weniger als 50.000 Fälle von Versicherungsbetrügereien auf. Das Gros der Tatorte sind die eigenen vier Wände, die beliebtesten Tatwerkzeuge die fahrbahren Untersätze – die Autos. Ein Betrüger wurde nun von der Polizei entlarvt.

Erst vor einiger Zeit hatte ein 38-jähriger Unternehmer aus dem Bezirk Vöcklabruck seinen 60.000 Euro Wagen zu Schrott gefahren. Das Problem: Der Luxusschlitten war nicht bei uns versichert, sondern in Deutschland gemeldet. Worauf der Lenker das Fahrzeug in Österreich neu anmeldete und eine Vollkasko abschloss.

Nur eine Woche später marschierte er zur Versicherung, um dort abkassieren zu können. Wobei er ein falsches Crash-Datum angab. Das Resultat: Die Polizei Lenzing deckte den Schwindel auf, der Mann wurde wegen schweren Betruges angezeigt.

"Versicherungsdetektive" decken auf
Doch es sind nicht immer nur die Versicherten, die mit überhöhten Rechnungen, Brandlegungen oder sogar Selbstverletzungen auf erfinderische Art und Weise zum großen Geld kommen wollen. Auch schwarze Schafe unter den Werkstätten und sogar Kundenberater helfen bei diversen Gaunereien mit. Wer erwischt wird, muss allerdings mit Gerichtsverfahren, hohen Strafen und Kostenrückforderungen rechnen. Kaum verwunderlich, dass Versicherungen "Betrüger-Ausforscher" haben.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele