Kameras auf der A8

5.000 Raser in zwei Wochen per Section Control erwischt

Oberösterreich
19.01.2010 16:59
Bei der mobilen Section Control auf der Innkreisautobahn (A8), die seit einem Monat scharf ist, hieß es in den ersten zwei Wochen für rund 5.000 Raser: "Bitte lächeln!" So viele Autofahrer haben die höchste erlaubte Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h im Bereich von sieben Kilometern überschritten.

2.000 Anzeigen seien bereits verschickt worden, so der Leiter der Landesverkehrsabteilung, Josef Reiter, am Dienstag. Die Aufzeichnungen des restlichen Monats müssten noch ausgewertet werden.

128 km/h als Negativ-Rekord
Den Negativ-Rekord stellte ein Autofahrer auf, der mit durchschnittlich 128 km/h unterwegs war. Das System, das zuvor fünf Monate auf der Südautobahn (A2) in der Steiermark im Einsatz war, soll das Tempolimit im Baustellenbereich zwischen Pichl bei Wels und Meggenhofen (Bezirk Grieskirchen) elektronisch überwachen.

Die mobile Section Control soll vorerst nur bis zum geplanten Abschluss der Bauarbeiten Ende November 2010 im Einsatz bleiben. Eine Novelle der Straßenverkehrsordnung würde aber eine fixe Anlage aus Lärmschutzgründen ermöglichen. Die Auswirkungen der mobilen Einrichtung sollen geprüft werden. Wenn sie sich bewährt, könnte eine stationäre verordnet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele