Luchse im Visier

50 Fotofallen für Zählung der Tiere auf 120.000 Hektar

Oberösterreich
09.03.2010 18:32
Mit 50 Fotofallen werden 120.000 Hektar in den beiden Bezirken Steyr-Land und Kirchdorf für eine Luchszählung systematisch überwacht. Denn die Wildkatze soll bei uns wieder heimisch werden. Doch die Jägerschaft hat damit wenig Freude. Erst müssen die Luchse allerdings gezählt werden, bevor ein Paar aus der Schweiz umgesiedelt wird, weiß Luchsexperte Christian Fuxjäger vom Nationalpark Kalkalpen.

"Krone": Wie genau sieht das österreichweit einzigartige Luchs-Monitoringprojekt aus?
Christian Fuxjäger: Wir haben seit November bereits vierzig Fallen aufgestellt, insgesamt werden es fünfzig. Die Fotofallen werden in 60 Zentimetern Höhe an Bäumen angebracht und sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Ein Apparat kostet etwa 250 Euro. Das Projekt wird vom Land, dem WWF, dem Naturschutzbund und dem Nationalpark gefördert. Es läuft bis Jänner 2011.

"Krone": Warum ist diese aufwändige Aktion überhaupt notwendig?
Fuxjäger: Wir wollten ein Luchspärchen aus der Schweiz ansiedeln. Aber die Jägerschaft wehrt sich, weil sie glaubt, dass mehr Luchse als offiziell bekannt bei uns leben.

"Krone": Wie viele Luchse gibt es denn in den Kalkalpen?
Fuxjäger: Ein Luchs zieht seit 1998 bei uns herum, ein zweiter ist im Jänner 2009 in St. Pankraz aufgetaucht, wurde einfangen, brach dann aber aus dem Tierpark Enghagen aus.

"Krone": Warum sträuben sich die Jäger gegen die Wiederansiedlung? Die Luchse waren ja bei uns heimisch.
Fuxjäger: Ein Luchs reißt schon 50 bis 60 Rehe im Jahr. Aber der Lebensraum wäre geeignet und vorhanden.

CG, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele