Unfall in Braunau

44-Jähriger rast mit Auto in Kapelle – schwer verletzt

Oberösterreich
16.05.2010 16:43
Ein Verkehrsunfall in Braunau hat Sonntagmittag einen Schwerverletzten gefordert und eine Kapelle aus dem 18. Jahrhundert völlig zerstört. Ein 44-Jähriger aus Moosdorf war von der Fahrbahn abgekommen und beinahe ungebremst in das Bauwerk gerast.

Der Pkw touchierte zunächst einen Baum und krachte dann frontal in die gleich neben der Straße befindliche Kapelle. Laut Polizei waren auf dem geraden Straßenstück kaum Bremsspuren vorhanden. Der schwerverletzte Lenker musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Er wurde vom Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Kapelle abgetragen
Für die Feuerwehr war der Einsatz damit noch nicht vorbei: "Der Wagen ist mit so einer Wucht hineingerast, dass fast die gesamte südliche Wand der Kapelle weggerissen worden ist", sagte Andreas Hafner von der Feuerwehr Ranshofen. Das Gebäude war stark einsturzgefährdet, Teile des Daches hätten auf die Landesstraße fallen können. Feuerwehrmänner trugen daraufhin den Rest des Gebetshauses vorsichtig ab.

Laut Besitzer wurde das Gebäude im 18. Jahrhundert errichtet. Seit dieser Zeit befand sich das religiöse Bauwerk in Familienbesitz und stand unter Denkmalschutz. Man wolle die Kapelle nun so schnell wie möglich wieder aufbauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele