Durchfall-Alarm

40 Erkrankte durch verunreinigtes Trinkwasser

Oberösterreich
27.06.2009 11:10
Erste Bilanz nach dem dreitägigen Hochwasser in Oberösterreich: An Gebäuden und Fluren entstanden knapp sechs Millionen Euro Schaden. Allerdings gefährdet die Flut auch die Gesundheit: In Steinbach am Attersee erkrankten mindestens 40 Bewohner, weil Überschwemmungen ihr Trinkwasser verseucht hatten.

Freitag Vormittag bekam Steinbachs Bürgermeister Franz Kneißl aus dem Labor die Bestätigung: Das Trinkwasser für 860 Bewohner der Atterseegemeinde ist mit Koli- und Ischeria-Bakterien sowie mit Enterokokken verseucht. Bisher sind schon 40 Bewohner bekannt, die an Brechdurchfall erkrankten.

„Das Wasser vor dem Genuss mindestens drei Minuten lang abkochen, Babynahrung mit Mineralwasser zubereiten“, rät Bürgermeister Kneißl seinen Gemeindeschäfchen für die nächsten 14 Tage: „Die Bakterien dürften durch Überschwemmungen in die drei Quellen gelangt sein, aus denen Steinbach/Attersee sein Trinkwasser bezieht. Derzeit wird an einer Notversorgung durch Brunnen in Weißenbach gearbeitet.“

600 Hektar Felder und 150 Gebäude beschädigt
Nach einer ersten Bilanz wurden in Oberösterreich auf 600 Hektar landwirtschaftlichen Flächen eine Million, an 150 Gebäuden knapp fünf Millionen Euro Schaden verursacht. Im Machland wurde auf oberösterreichischer Seite bei 15, im niederösterreichischen Teil bei 150 Bauern die gesamte Mais-, Gersten- und Weizenernte völlig zerstört. „Glück“ hatten nur 80 Absiedler.


von Johann Haginger und Claudia Prietzel, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele