In St. Wolfgang

35 Meter hoher “Hotelturm” sorgt für Aufregung

Oberösterreich
02.03.2011 16:14
Ein Hotelprojekt für einen Neubau mit elf Etagen in Hanglage mitten in St. Wolfgang hat hitzige Diskussionen unter den Bewohnern ausgelöst. Nachdem zuletzt auch Bürgermeister Johannes Peinsteiner (ÖVP) Protest einlegte, will der Betreiber das Haus nun abspecken und die neuen Ergebnisse bis zum Frühjahr präsentieren.

Nicht zum ersten Mal sorgt in St. Wolfgang ein Hotelprojekt für das jähe Ende der Beschaulichkeit: Am 28. Februar lief die Frist für Stellungnahmen von Behörden und Anrainern zu einem geplanten 35 Meter bzw. elf Stockwerke hohen Vier-Sterne-Haus in Hanglage aus, das in einem zweiten Gebäude auch Platz für Wohnungen bieten soll.

Den Bedenken zahlreicher Anrainer schloss sich auch Bürgermeister Johannes Peinsteiner (ÖVP) an: "So wie es auf den technischen Zeichnungen aussieht, kann das Hotel nicht gebaut werden. Wenn man es vom See aus sieht, würde es wie ein einziger Turm wirken, obwohl es ja für Hotel und Wohnungen zwei Gebäude werden."

Der Projektbetreiber, ÖVP-Gemeinderat Arno Perfaller, hat bereits reagiert und einen Architekten mit der Neuplanung beauftragt: "Bisher gab es ja nur eine Zeichnung. Das Projekt wird noch stärker in die Landschaft integriert und deutlich auf eine vertretbare Größe verändert." Zuletzt sorgten Vorhaben wie das Eventresort "Scalaria" oder ein Hotel auf der Rösslwiese im Ort für Aufregung.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele