Chaos wird größer

31 Sommer-Baustellen in Linz

Oberösterreich
27.04.2016 09:01

Sie pendeln nach Linz zur Arbeit und haben im Sommer frei? Gratulation, denn dann ersparen Sie sich nämlich den Baustellen-Tango, der im Juli und August ausbrechen wird. Insgesamt 31 Baustellen sind im Stadtgebiet geplant. Besonders heikel sind neun Standorte an Oberer und Unterer Donaulände sowie in Urfahr.

"Ich weiß selber, dass 31 Baustellen viel sind, aber das muss jetzt einfach gemacht werden. Viele dieser Maßnahmen hätten längst erledigt werden müssen", rechtfertigt der Linzer Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FPÖ) die geplante Baustellen-Offensive im Hochsommer: "Die meisten Arbeiten sind Maßnahmen, um den Verkehr flüssiger zu machen, wie zum Beispiel eine zusätzliche Fahrspur an der Kreuzung Untere Donaulände und Gruberstraße, im Bereich der Eishalle."

Neun neuralgische Punkte
Besonders heikel sind die neun neuralgischen Punkte an der Oberen und Unteren Donaulände sowie in Urfahr - siehe auch unsere Grafik. Stadtrat Hein: "Wir haben keine Alternative zu diesen Vorhaben. Entweder werden diese Baustellen heuer umgesetzt, oder wir haben vier Jahre lang dieselben Probleme. Wir versuchen aber, die Projekte jeweils so schnell wie möglich durchzuziehen, haben auch geplant, dass in der Nacht gearbeitet wird."

Dennoch ist die Gefahr von zusätzlichen Staus natürlich enorm hoch, besonders im Brückenbereich. Im Sommer sind zwar traditionell  viele Landsleute auf Urlaub, gleichzeitig ist es für die vielen tausend Linz-Pendler eine besondere Art von "Strafverschärfung", wenn sie bei 35 Grad im Schatten noch länger als sonst im Stau stecken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele