Dabei nimmt laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) der Autobahnverkehr in unserem Bundesland nicht zu, sondern streckenweise sogar ab. So mutierte die Mühlkreisautobahn im Bereich der Zählstelle Linz Neue Welt zwar zum meistbefahrenen Autobahnabschnitt in Oberösterreich, dennoch bedeuten die 28,1 Millionen Fahrzeuge (das wären täglich 84.132) einen Rückgang um 0,4 Prozent.
Die Westautobahn bei Haid blieb mit 26,7 Millionen Fahrzeugen (79.940 pro Tag) in etwa konstant. An dritter Stelle dieses Verkehrsdichte-Rankings liegt der Bereich A7/Linz-Hafenstraße mit 21,1 Millionen Fahrzeugen, gefolgt von der A25 bei Marchtrenk (12,3 Millionen Autos) und bei Wels (11,9 Millionen Pkws) sowie der A8 bei Krenglbach mit heuer 11,3 Millionen Fahrzeugen.
Österreichweiter Spitzenreiter ist übrigens die A23 (Wien-Handelskai) mit heuer schon 53 Millionen Pkws. Linz und Haid belegen da die Ränge vier und sechs. Der VCÖ ortet beim Autobahnbau generell Sparpotential und kritisiert, dass Oberösterreich das einzige Bundesland ohne S-Bahn ist. VCÖ-Sprecher Gratzer: "Höchtse Zeit für so ein Angebot."
Kronen Zeitung
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