Museumsnacht

25.400 Kultur-Nachtschwärmer in OÖ unterwegs

Oberösterreich
05.10.2009 11:03
Gut, dass man am Sonntag ausschlafen kann! Das werden sich zumindest die 25.400 Besucher der „Langen Nacht der Museen“ in Oberösterreich am Sonntag gedacht haben. Österreichweit wurden bei der von der „Krone“ präsentierten Museumsnacht 443.500 Kulturnachtschwärmer gezählt. Ein neuer Rekord!

Bereits am Nachmittag machten viele Oberösterreicher Pläne für ihre Museumstour abseits der herkömmlichen Öffnungszeiten. Von 18 bis 1 Uhr öffneten 58 Ausstellungshäuser ihre Pforten, zum Beispiel für eine Reise in die Vergangenheit in der Urgeschichteschau des Schlossmuseums oder in die Zukunft im AEC.

Aber auch in den kleinen, feinen Museen des Bundeslandes, etwa in der Klangfabrik in Haslach, wurde die Nacht zum Tage gemacht. Im Arbeitsweltmuseum in Steyr nützte man die Museumsnacht zur Eröffnung der Ausstellung „Schreiben für den Fortschritt“.

Mit dem Nachtwächter konnte man einen Rundgang zum Christkindl- und zum Stadtmuseum unternehmen. Das meistfrequentierte Museum in Oberösterreich war das Lentos mit 3.387 Besuchern, bundesweit lag das Naturhistorische Museum in Wien mit 10.937 Besuchern an der Spitze.

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele