Hunde-Chippflicht

25.000 illegale Hunde im Land!

Oberösterreich
13.08.2008 16:52
Hoffnung für die überfüllten Tierheime im Land ob der Enns: Seit 30. Juni gilt für alle angemeldeten 55.720 Hunde die Chippflicht. Jeder Bello wird so identifizierbar. Das Aussetzen der Vierbeiner sollte abnehmen. Allerdings leben mehr als 25.000 illegale Bellos bei uns und notwendige Kontrollen fehlen gänzlich.

Auf einem winzigen Mikrochip ist ein fünfzehnstelliger Strichcode gespeichert, die Kombination aus Zahlen und Buchstaben ist wie ein Fingerabdruck. Die Implantation ist ein kleiner Eingriff, vergleichbar mit einer Injektion. Meist wird der Chip an der linken Halsseite unter der Haut platziert. Mit einem Lesegerät sind die Daten vom Vierbeiner und dessen Besitzer  gespeichert in einem elektronischen Register im Gesundheitsministerium  sofort abrufbar.

Bis 31. Dezember 2009 müssen alle Hunde gechipt sein, jetzt nur Welpen. Bei herrenlosen Hunden können die Halter sofort ausgeforscht werden, so Michaela Bell, Leiterin des Linzer Tierheimes. Ein Problem: In Oberösterreich sind 55.720 Hunde offiziell gemeldet, nach Schätzungen leben aber mehr als 82.000 Bellos bei uns. Da Kontrollen fehlen, dürften diese weiterhin illegal bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele