Im Mühlviertel:

23-Jähriger stach Verlobte (20) im Streit nieder

Oberösterreich
17.02.2017 20:00

Am 13. August 2016 schrieben sich Daniel (23) und Lisa (20) auf Facebook noch "ich liebe dich über alles". Ein halbes Jahr später liegt Lisa schwer verletzt im Spital, Daniel ist verhaftet. Er soll seine Freundin in den Morgenstunden nach einem heftigen Streit in der gemeinsamen Wohnung in Hellmonsödt geschlagen und mit einem Messer in den Hals gestochen haben ein Mordversuch!

Die Hintergründe des fatalen Streits sind noch unklar, fix ist laut Polizei  nur, dass der 23-jährige Daniel am Freitag gegen 2 Uhr früh ausrastete. Der Arbeitslose, der gerade eine AMS-Umschulung macht, soll in der gemeinsamen  Mietwohnung in einem alten Bauernhof bei Hellmonsödt seine Verlobte Lisa zuerst geschlagen, dann mit einem Keramikmesser auf sie eingestochen haben.
Die Schülerin wurde  lebensgefährlich  verletzt, laut ersten Angaben waren es  mehrere Stiche im Halsbereich. Der mutmaßliche Täter erlitt selbst einen tiefen Schnitt an der Hand.
Nach dem Blutrausch kam offenbar die Ernüchterung: Daniel verständigte Rettung und Polizei, soll seinem Opfer auch Erste Hilfe geleistet haben. Der Verdächtige wurde noch am Tatort festgenommen. Er wurde in  die Justizanstalt Linz eingeliefert. Die Polizei ermittelt wegen Mordversuchs, die Staatsanwaltschaft hat bereits die Verhängung der Untersuchungshaft beantragt. Ob  tatsächlich Mordversuch angeklagt wird, ist noch offen, sagt Philip Christl von der Linzer Staatsanwaltschaft: "Das können wir erst nach Vorliegen aller Ermittlungsergebnisse entscheiden."
Lisa wurde in ein Linzer Spital eingeliefert. Sie soll nach einer Operation außer Lebensgefahr sein, so Gisbert Windischhofer vom Landeskriminalamt: "Der Verdächtige ist grundsätzlich zur Tat geständig, wollte aber zunächst nicht sagen, warum er durchgedreht ist."

Christoph Gantner, OÖ Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele