Horror-Urlaub

200-Meter-Absturz bei minus 16 Grad überlebt

Oberösterreich
06.11.2008 13:10
Sein Urlaub ist zum Horror-Trip geworden: Der 40-jährige Linzer Bautechniker Erik Leo verunglückte beim Paragleiten in Pakistan, stürzte 200 Meter tief auf ein Geröllfeld. Er musste schwer verletzt bei minus 16 Grad in 4.050 Metern im Karakorumgebirge 22 Stunden ausharren, bis er mittels Helikopter geborgen wurde.

Noch sichtlich mitgenommen von den Strapazen liegt Erik Leo im Linzer Unfallkrankenhaus. Er war mit einer neunköpfigen Gruppe zum Paragleiten nach Pakistan gereist. Am Tag vor seinem 40.  Geburtstag ging gegen 15 Uhr in 4.200 Metern Seehöhe alles schief: "Ich bin von einem Grat zwischen zwei Gletschern weggestartet, hab eine Böe erwischt, dann hat sich mein Schirm gedreht und ist zusammengeklappt. Normalerweise geht er von selbst auf. Er hat sich zwar immer wieder geöffnet, hat dadurch meinen Sturz gebremst, ist aber dann doch wieder zusammengefallen", berichtet Erik Leo. Er wollte den Rettungsschirm nicht aktivieren, hoffte, dass der Gleitschirm doch noch aufgeht und prallte in 4.050 Metern auf ein Geröllfeld.

Gruppe hatte vom Unfall nichts bemerkt
Mit einem Funkgerät meldete sich Leo bei seiner Gruppe, die vom Unglück nichts mitbekommen hatte: "Das Problem war, dass ich nicht wusste, wo ich bin". Mit sechs gebrochenen Rippen, verletzter Lunge, Wirbelfraktur und Erfrierungen an den Zehen musste Erik Leo 22 Stunden ausharren, bis er mittels Helikopter gerettet werden konnte. Der 47-jährige Tourleiter Hartmut Gföllner aus Weyregg unterstützte die unerfahrene Hubschrauber-Crew bei der Seilbergung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele