Irrfahrt in OÖ

20-Jähriger stiehlt Lieferwagen und demoliert 6 Autos

Oberösterreich
16.08.2011 12:46
Ein 20-jähriger Oberösterreicher hat in der Nacht auf Dienstag in Traun im Bezirk Linz-Land einen Lieferwagen entwendet und damit insgesamt sechs Autos demoliert. Die nächtliche "Spritztour" endete mit einem Crash gegen eine Gartenmauer, bei dem der junge Mann - der laut Polizei nicht einmal einen gültigen Führerschein besitzt - schwere Verletzungen erlitt.

Die Freiwillige Feuerwehr Traun war am Montag um 22.37 Uhr alarmiert worden - weit hatte man es nicht, der Unfall "Lieferwagen gegen Mauer" war nur wenige Meter vom Zeughaus entfernt passiert. Der Lenker musste aus dem Wrack herausgeschnitten werden, ein Notarztteam leistete Erste Hilfe. Der Schwerverletzte wurde ins Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Lieferwagen war offen und Schlüssel steckte
Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der 20-Jährige aus Traun den am Fahrbahnrand vor einem Lokal unversperrt und mit angestecktem Zündschlüssel abgestellten Lieferwagen unbefugt in Betrieb genommen hatte. Auf dem Weg ins Stadtzentrum beschädigte er einen geparkten Pkw, fuhr aber einfach weiter. Dann touchierte er vier weitere am rechten Fahrbahnrand abgestellte Wagen, schleuderte schließlich auf die linke Straßenseite und prallte dort frontal gegen die Gartenmauer eines Wohnhauses.

"Erheblicher bzw. totaler Schaden"
Den Schaden an den Fahrzeugen beschrieb die Sicherheitsdirektion Oberösterreich mit "erheblich bzw. total". Ob der junge Mann zum Zeitpunkt seiner Fahrt betrunken war, stand am Dienstag vorerst nicht fest. Der eigentliche Besitzer des Lieferwagens hatte zudem offenbar gar nicht bemerkt, dass der Wagen verschwunden war - er soll erst von besorgten Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden sein, dass sein Fahrzeug demoliert in einer Mauer "parke".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele