In Linzer Schule

183 Flüchtlinge holen Pflichtschulabschluss nach

Oberösterreich
14.11.2016 19:18

"Es war mir natürlich klar, dass es da auch Ängste gibt, und diese Ängste werden wir aus dem Weg räumen", sagt Christine Huber, Direktorin der NMS Harbachschule in Linz-Urfahr: Eltern hatte, wie berichtet, befürchtet, dass es Übergriffe geben könnte, wenn 20 junge Flüchtlinge dort ihren Pflichtschulabschluss nachholen. Oberösterreichweit tun dies seit Montag 183 Flüchtlinge.

Die Schüler und Schülerinnen mit Asyl- oder Migrationshintergrund können nun doch ihren Pflichtschulabschluss in Oberösterreich nachholen, wofür sich unter anderem Integrations-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) eingesetzt hat.

An der Harbachschule hatte die sehr kurzfristige Installation so einer Übergangsklasse mit 20 Teilnehmern (etwa die Hälfte Mädchen) bei einigen Eltern für Befürchtungen gesorgt, es könne wieder zu Übergriffen auf Schülerinnen kommen, wie vor dem Sommer durch einen 13-jährigen Ungarn und einen 14-jährigen Tschetschenen, gegen den übrigens noch immer wegen des Vorwurfs sexueller Nötigung ermittelt wird.

"Wir gewährleisten eine Schule, an der es keine Übergriffe gibt"
Direktorin Huber meint zwar, es sei die Dramatik dieser Vorfälle übertrieben worden, sie sagt aber auch: "Wir gewährleisten auf jeden Fall eine Schule, an der es keine Übergriffe gibt. Die 15- und 16-Jährigen Flüchtlinge  sind am Vormittag in der Schule, haben 6 Stunden Unterricht und in den Pausen gibt es eine Gangaufsicht." Ihr Fazit: "Ich denke, in einem guten Miteinander wird das funktionieren, da gehört aber auch Vertrauen dazu in beide Richtungen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele