Herzquetschung

17-Jähriger wird von Bauteilen fast erdrückt

Oberösterreich
17.02.2009 10:09
Ein 17-jähriger Lehrling ist bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Mondsee dem Tod haarscharf entkommen. Tonnenschwere Rigipsplatten drückten den Jugendlichen gegen die Wand. Zwei Kollegen befreiten ihn.

Diese Szenen wird Christoph Sch. aus Mondsee nie mehr vergessen: "Wir waren auf einer Baustelle für eine Bootshütte in Loibichl. Ich wollte die an der Wand angelehnten Rigipsplatten abdecken. Da kippten sie plötzlich um", berichtet der 17-Jährige. Die tonnenschwere Last drückte ihn gegen die Mauer. Christoph schrie laut um Hilfe.

Kollegen retten Burschen
"Wir liefen sofort rüber", erzählen seine Kollegen Daniel W. (19) und Richard M. (22). "Auf eins, zwei, drei rissen wir die Platten mit voller Kraft weg. Wir mussten sie noch sichern. Dann holten wir den Christoph unten heraus", sagt Meindl. Der junge Mondseer war da schon bewusstlos. Wir legten ihn in stabile Seitenlage und riefen die Rettung.

Brustkorb- und Herzquetschung
Im Unfallkrankenhaus in Salzburg diagnostizierte man schließlich eine Brustkorb- und Herzquetschung. Christoph Sch. geht es inzwischen schon wieder gut: "Ich darf am Montag nach Hause. Ich bin den beiden unendlich dankbar." Er mag sich nicht ausrechnen, was passiert wäre, hätten die Kollegen nicht so schnell eingegriffen ...

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele